Das World Wide Web als Fenster zur Welt.
Interaktive Kommunikation im Internet.

Der Inbegriff interaktiver Kommunikation.

Das Internet ist heutzutage der Inbegriff der interaktiven Kommunikation. Mittels World Wide Web können wir mit der ganzen Welt Kontakt aufnehmen – sekundenschnell und verzögerungsfrei.

Manch einem sind E-Mails und private Chats nicht genug - so kamen die Sozialen Medien zu weltweitem Ruhm. Neidfrei muss man nun zugeben, dass Soziale Medien unsere Kommunikation erheblich vereinfachen. Mit einem Klick sind Fotos, Statusmeldungen und Gefühle geteilt und nicht nur an eine einzelne Person, sondern auf Wunsch an eine riesige Community, die ihrerseits auch mit einem einfachen „Daumen hoch“ Sympathie und Zustimmung ausdrücken kann.

Grammatik und Satzbau werden nebensächlich.

Es ist auch nicht mehr nötig in ganzen Sätzen zu kommunizieren. Wenn man gerade nicht in der richtigen Stimmung ist, kann man sich unproblematisch aus einer ganzen Litanei witziger Smileys den für sich passenden Gesichtsausdruck erwählen.  Ganz zu schweigen von einer korrekten Grammatik und angemessenem Satzbau. Wozu auch, wenn einen doch fast jeder auch ohne große Worte verstehen kann – jedenfalls denken das viele.

Themen, Themen, Themen.

Auch die kommunizierten Themen scheinen keinerlei Grenzen zu kennen. Das ist Segen und Fluch zugleich. Ein Segen, weil jeder frei nach seiner Meinung und seinen Vorlieben kommunizieren kann, wonach auch immer ihm der Kopf steht. Aber auch ein Fluch, weil manche Themen Einblicke in private Bereiche geben, die lieber privat bleiben sollten.  Nichtdestotrotz darf jeder Nutzer dies selbst entscheiden und bei Nicht-Gefallen halten Soziale Netze ja auch die Möglichkeit offen, diesen Beiträgen nicht mehr zu folgen. Es liegt also ganz bei Ihnen.

Grenzenlose Kommunikation, bitte.

Das Weltnetz gibt uns aber auch die Chance mit weit entfernten Freunden und Verwandten unkompliziert in Verbindung zu treten. Nicht nur per Anruf, sondern mittlerweile auch in hochauflösender Video-Qualität, die uns das Gespräch erscheinen lassen, als ob wir mit den Gesprächspartnern in einem Raum sind. Auch das sind beeindruckende Erfolge des Internets.

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden wie interaktiv und mitteilsam man im Netz unterwegs ist. Fakt ist: das Internet macht uns vieles im Beruf und täglichen Leben leichter. Und wer vor der Veröffentlichung des Mittagessens oder der Morgenfrisur doch noch einmal nachdenkt, ob das nun wirklich mit der Welt geteilt werden muss, hat schon vieles richtig gemacht.