Work-Life-Balance

Sie sind erfolgreich, Sie haben einen tollen Job und kommen gut mit ihren Kollegen klar. Natürlich gibt es ab und zu einmal Stress. Und mit dem Leistungsdruck haben Sie sich mittlerweile auch schon arrangiert. Aber lange kann das nicht mehr so weitergehen. Sie arbeiten jeden Tag länger als Sie eigentlich müssten und nehmen dann trotzdem noch Arbeit mit nach Hause, weil doch der nette Kollege Sie so unendlich nett darum gebeten hat. Und zu Hause beim Abendessen sind sie dann eigentlich noch im Büro und denken vielleicht darüber nach, wie Sie Ihre Arbeit besser organisieren können, denn so ist es einfach nicht zu schaffen? So richtig Zeit für die Familie bleibt dann nicht mehr. Und es gibt auch oft Streit mit dem Partner, weil Sie ja eigentlich auch mal wieder ganz für ihn da sein sollen. Oder aber gehören Sie zu denjenigen, die Beruf und Privatleben immer strikt voneinander trennen und grundsätzlich nicht miteinander vermischen? Die Power-Frau oder der Über-Mann, die den Beruf mit links meistern und trotzdem immer genug Zeit für Familie und Freizeit haben? Geht das überhaupt?

Work-Life-Balance steht für das Gleichgewicht (Balance) zwischen Beruf (Work) und Privatleben (Life). Ziel ist es, beides miteinander in Einklang und Harmonie zu bringen. Das ist aber oftmals gar nicht so einfach.

Gerade jetzt, wo der Herbst langsam die Bäume bunt färbt und alles in wunderbaren Rottönen erstrahlen lässt, ist die perfekte Zeit zum Nachdenken und zur Ruhe zu kommen.

Die Luft ist frisch und es riecht manchmal schon ein bisschen nach Winter. Aber nicht nur draußen bekommen wir mal wieder den Kopf frei, sondern die dritte Jahreszeit kann auch für frischen Wind in der Seele sorgen. Vielleicht möchten sie sich in ihrem Job nicht mehr so unter Druck setzen lassen oder ihren Beruf vielleicht sogar ganz wechseln. Oder aber Sie haben sich vorgenommen mehr Zeit mit ihren Lieben zu verbringen. Möglicherweise denken Sie an einen Tapetenwechsel oder möchten sich gerne neu verlieben.

Wichtig ist: Wenn Sie merken, dass es einfach nicht mehr geht, geht es nicht mehr. Das Ganze wird nicht besser, wenn Sie einfach weitermachen und sich denken: irgendwie wird es schon. Legen Sie aktive Pausen ein, in denen Sie einmal den Computer ausschalten, von Ihrem Platz aufstehen, rausgehen und kurz entspannen. Danach funktioniert es bestimmt wieder besser.

Trennen Sie Privates und Berufliches – aber richtig! Lassen Sie Ärger vom Büro auch im Büro und der Beziehungsstress darf auch gerne draußen bleiben. Nichts spricht dagegen mit der Kollegin beim Mittagessen einmal ein persönliches Gespräch zu führen und dort auch die Sorgen und Probleme des Privatlebens zu erörtern, aber sie sollten nicht den Alltag beherrschen.

Genießen Sie die Zeit zu zweit, zu dritt oder mit der ganzen Familie und schöpfen Sie neue Energie aus der Zuwendung und Liebe, die Ihnen Ihre Familie zukommen lässt. So kann eigentlich nichts mehr schiefgehen. Probieren Sie es doch einfach einmal aus.