Das magische Dreieck - Erfolgsfaktoren der Erlebnis-Kommunikation
Das mit der Erlebnis-Kommunikation ist eine spannende Sache. Aber wie kann man Sie erfolgreich gestalten und vor allem was braucht man dazu?
Es gibt einige Faktoren, die in der Erlebnis-Kommunikation dafür sorgen können, dass sich der sogenannte Flow-Effekt einstellt.
Eine klare Botschaft muss sein.
Erlebnisorientierte Kommunikation vermittelt eine klare Botschaft. Und das nicht nur einmal, sondern mehrmals. Wo wollen Sie hin? Was ist Ihnen wichtig? Was möchten Sie mit Ihrer Kommunikation erreichen? All das sind wichtige Fragen, die Sie sich in Bezug auf eine wirksame Botschaft überlegen sollten.
Fehlt die Botschaft in der Kommunikation, führt das zu Verwirrung und das Interesse lässt nach. Also immer dran denken: was haben Sie wirklich zu sagen.
Die Story ist ebenfalls wichtig.
Jede gute Botschaft sollte in eine gute Geschichte eingebettet werden. Menschen lieben Geschichten. Menschen lieben auch persönliche Erfahrungen und real Erlebbares. Die Folge ist eine emotionale Wirkung und Ihre Zuhörer fangen an Sie und Ihr Thema zu lieben. Nutzen Sie das. Mehr zum Story-Telling lesen Sie auch in meinem Artikel.
Du bist die Marke.
Nicht nur Produkte oder Unternehmen können eine starke Marke aufbauen, sondern auch Sie selbst. Dabei spielen Persönlichkeit und individueller Stil eine besondere Rolle. Seien Sie ein Unikat und finden Sie Ihren eigenen Stil, mit dem Sie sich auch wohl fühlen. Und bleiben Sie sich vor allem selbst treu. Keinem ist jede Rolle auf den Leib geschrieben, sondern man findet seine Begabungen und Fähigkeiten, wenn man ausprobiert, mutig ist und auch einfach einmal etwas wagt. Wer sind Sie und was ist Ihnen wichtig?
Der Flow macht´s.
Wenn alle Faktoren zusammenkommen, entsteht der sogenannten Flow-Effekt. Dann funktioniert es einfach. Probieren Sie es doch einmal aus.
Das lesen Sie außerdem in dieser Ausgabe:
Der Flow macht´s - Lassen Sie Kommunikation zum Erlebnis werden. Titelthema. Lesen