Geheimrezept Story-Telling?!

Mit Geschichten können Sie Interesse wecken, Begeisterung hervorrufen oder auch zum Nachdenken anregen. Geschichten überzeugen und Geschichten berühren!

Stellen Sie sich doch einmal vor, Sie sitzen in einem Meeting und der Redner liest seinen Text monoton und gelangweilt von einem Blatt Papier ab. Nach 10 Minuten gähnen Sie das erste Mal und nach 15 Minuten möchten Sie am liebsten den Raum verlassen.

Was wäre aber, wenn der Redner frei und mit Begeisterung von seinem Thema spricht, lebhaft und mit anschaulichen Bildern, dann kann auch ein komplexes Thema oder ein komplizierter Sachverhalt auf einmal spannende und interessant werden.

Jede gute Geschichte braucht eine Handlung.

Überlegen Sie sich einen spannenden Anfang, der Ihre Zuhörer gleich fesselt. Nehmen Sie sich anschließend das Problem vor, denn eine Geschichte ohne ein handfestes Problem, ein einschlagendes Ereignis oder die kleine Katastrophe ist keine richtige Geschichte. Und dann treten Sie auf den Plan.

Jede gute Geschichte braucht einen Helden.

Im Idealfall sind das natürlich Sie. Sie, wie Sie sich heldenhaft auf das Ungeheuer stürzen und die Geschichte zu einem guten Ende führen. Oder vielleicht auch einmal nicht, aber machen Sie klar, dass Sie Ihr Bestes gegeben haben. Helden können auch einmal ein ganzes Team sein, oder die engagierte Assistentin aus dem Vorzimmer, das liegt ganz bei Ihnen.

Jede gute Geschichte kommt auch einmal zu einem Ende.

Gerne können Sie Ihr Thema ausführlich darlegen und alle wichtigen Aspekte zur Sprache bringen, aber kommen Sie in absehbarer Zeit zum Ende! Wenn nämlich ein bestimmter Zeitpunkt überschritten ist, hört Ihnen nicht einmal mehr ein Bruchteil des Publikums zu. Sie können das auch ziemlich gut erkennen: wenn die meisten anfangen zu Gähnen und Ihre Smartphones zücken, sollten Sie es langsam beenden.

Im Endeffekt liegt es ganz bei Ihnen. Machen Sie also das Beste daraus. 


Das lesen Sie außerdem in dieser Ausgabe:

Der Flow macht´s - Lassen Sie Kommunikation zum Erlebnis werden. Titelthema. Lesen

Die Macht der Emotionen. Lesen

Das magische Dreieck - Erfolgsfaktoren der Erlebnis-Kommunikation. Lesen

5 Inspirationen für tolle Kommunikations-Erlebnisse. Lesen

Valencia - der vielleicht letzte Geheimtipp Spaniens. Ein Reisebericht. Lesen