Brandneu&fantastisch weiblich
HELDINNEN
Ein BlogArtikel mit Herz&Verstand von Britta

Beeindruckende Frauen der Geschichte
Sie haben in ihrem Leben Erstaunliches erreicht, unsere Geschichte elementar beeinflusst und für Rechte und Gleichberechtigung mit Herzblut und Leidenschaft gekämpft.
Über einige dieser Frauen möchte ich erzählen. Über ihre fantastischen Leistungen und ihre beeindruckenden Persönlichkeiten.

🎨Frida Kahlo🎨
Frida wurde 1907 in Mexico City geboren und war schon immer eine große Inspiration und ein grandioses Vorbild für mich. Als herausragende Künstlerin zählt sie zu den bedeutendsten Malerinnen ihrer Zeit. Frida hat sich auch durch viele persönliche Schicksalsschläge nicht unterkriegen lassen und war eine der brennendsten Kämpferinnen für Gleichberechtigung und ein starkes Frauenbild in der Gesellschaft. Trotz ihrer gesundheitlichen Einschränkungen, die sie ein Leben lang mit sich rumtrug, hat die sich immer für Freiheit und Frieden eingesetzt. Was für eine beeindruckende und wahnsinnig spannende Persönlichkeit Frida Kahlo doch war.
Und das nicht nur wegen ihrer weltweit bekannten Monobraue, die schon ihr Markenzeichen war, sondern auch ihrer Leidenschaft für ausdrucksstarke Farben mit viel Leben.

⚛️Marie Curie⚛️
Marie war eine legendäre Persönlichkeit und legte die Grundlagen für die moderne Kernphysik und wurde 1867 in Warschau geboren. Sie erhielt für den erfolgreichen Nachweis von Radioaktivität und Strahlungsphänomenen den Physiknobelpreis. Außerdem ist diese wahnsinnig intelligente und spannende Frau für die Entdeckung der chemischen Elemente Radium und Polonium verantwortlich und erhielt dafür 1911 den Chemienobelpreis. Damit war sie die erste Frau überhaupt, die gleich zweimal mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Sie bekleidete außerdem als erste Frau in Europa eine Professur und ist damit bis heute strahlendes Vorbild für Frauen weltweit.

👗
Coco Chanel👜
Coco war eine unendlich selbstbestimmte, überzeugte und selbstbewusste Frau. Sie ist in ihrem Leben immer ihren eigenen Weg gegangen und hat so das berühmte Haus Chanel als Gründerin maßgeblich und bis in die heutige Zeit geprägt.
Coco war der Inbegriff der Emanzipation. Sie hatte immer ihren eigenen Stil und ist leidenschaftlich für ihre Gedanken und Meinung eingetreten.
1910 eröffnet sie ihre erste Hutboutique in Paris und legt damit den Grundstein für ihren wahnsinnigen Erfolg. Sie schrieb immer wieder mit neuen Looks und Styles Geschichte und prägte so ganze Modestile bedeutend mit. Und sie hat sich nie in Muster und Schubladen zwingen lassen. Ein wunderbares Vorbild, dass wir uns ruhig auch selbst immer mal wieder vor Augen führen sollten.

Michelle Obama
Für mich DIE First Lady überhaupt mit ihrer starken und wundervollen Persönlichkeit und ihrem unendlichen Willen und Sinn für Gerechtigkeit, Frieden und Gleichberechtigung. Michelle wurde 1964 in Chicago geboren und ist US-amerikanische Rechtsanwältin und Autorin.
Dazu kommt mir immer eine coole Anekdote in den Sinn, die ich schon oft gelesen und gehört habe und die auf witzige und sehr charmante Art und Weise zeigt, wie geniales Mindset funktioniert.
Michelle und ihr Mann Barack, der zu diesem Zeitpunkt noch US-PRÄSIDENT war, waren wohl auf einem Bankett zu Ast gewesen. Dort war ein Ex-Freund von Michelle, der auf diesem Event Koch war, anwesend. Sie begrüßten sich und plauderten eine Weile miteinander.
Da sagt doch Barack im Anschluss zu seiner wundervollen Frau: "Schau mal, wenn du nicht mich, sondern ihn geheiratet hättest, dann wärst du heute die Frau eines Kochs und vielleicht auch Besitzerin dieses Restaurants."
Und Michelle antwortet ihrem Mann: "Nein, wenn ich ihn geheiratet hätte, dann wäre er heute der Präsident der Vereinigten Staaten."
Was für eine fantastische Frau!

Eva Perón
Don't cry for me Argentina! Mit diesen Worten hat sich María Eva Duarte de Perón in unsere Köpfe eingebrannt. Besser bekannt als Evita hat sie Schicksal und Geschichte als Primera Dama Argentinien nachhaltig und unwiderruflich geprägt.
Sie war außerdem Radiomoderatorin und Schauspielerin.
Geboren wurde sie 1919 in Los Toldos, Argentinien. Sie engagierte sich politisch und gesellschaftlich für Gerechtigkeit und kämpfte für die, die selbst keine Rechte hatten oder diese nicht wahrnehmen konnten. Mit ihrem unbeschreibliche Redetalent und ihrem Gespür dafür, was die Menschen brauchten, schaffte sie es sogar 1947 eine Gesetzesvorlage ins Parlament einzubringen, um die Bürgerrechte von Frauen in Argentinien entscheidend zu verbessern.


🚀Sally Ride🚀
Sally Ride war die erste amerikanische Frau, die in den Weltraum flog und hat damit einen Meilenstein gesetzt. 1978 durften sich tatsächlich erstmals Frauen bei der NASA bewerben und das ließ sich Sally natürlich nicht zweimal sagen. Sie promovierte in Physik und war dann tatsächlich eine der ersten Frauen, die bei der NASA als Astronautin arbeiten durfte.
1983 flog sie ins All, setzte damit Maßstäbe und bewies, dass Frauen alles erreichen und schaffen können.
Nach dieser lebensverändernden Reise lehrte sie als Professorin Physik und schrieb Bücher.
🇩🇪Dr. Angela Merkel🇩🇪
Die erste Frau an der Spitze Deutschlands. Schon allein deshalb hat Angela Merkel meinen größten Respekt verdient und weil sie eine so wahnsinnig intelligente Frau und wunderbare Diplomatin ist. Als erste Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland hat sie von 2005 bis 2021 die politische Entwicklung nicht nur als Deutschland sondern weltweit entscheidend geprägt. 16 Jahre war sie die mächtigste Frau in diesem Land und war mit 51 Jahren zum Amtseintritt somit die Jüngste der bislang 8 Amtsinhaber davor. Angela Merkel wurde 1954 in Hamburg geboren und hat außerdem einen Doktortitel in Physik. Schon in jungen Jahren hat sie sich intensiv politisch engagiert und immer mit viel Herzblut für Recht und Gerechtigkeit gekämpft.

Kamala Harris
Es ist tatsächlich wahr! Kamala ist die erste afroamerikanische und asiatisch-amerikanische Person, die Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten von Amerika wurde und gehört dem Kabinett Biden als ranghöchstes Mitglied nach dem Präsidenten an. Was für eine wundervolle und beeindruckende Persönlichkeit! Vor diesem bedeutenden Posten war sie 7 Jahre lang die Juristin Attorney General von Kalifornien.
Kamala setzt sich vor allem für den Green New Deal und die Überwindung der Klimakrise ein. Bereits während ihrer Zeit in Kalifornien hatte sie sich stark für Klimagerechtigkeit und Klimaschutz eingesetzt.
Kamala ist die Tochter eines jamaikanischen Wirtschaftsprofessors und einer indischen Forscherin und wurde in Kalifornien geboren.

✨✨✨So viele wunderbare und beeindruckende Frauen ✨✨✨✨und von allen können wir bis heute so viel lernen und wertvolle Impulse mitnehmen. Und sie lehren uns, dass wir uns viel mehr auf unser Wissen und unsere Fähigkeiten verlassen sollten. Und mit der gehörigen Portion Selbstvertrauen, das in uns allen schlummert und einem schicken Mindset, dass Du gerne nach deinen Wünschen und Vorstellungen kleinere darfst, sind wir unschlagbar. Ich bin stolz auf Dich!

💗💗💗
Ein Artikel mit Herz und Verstand By Britta Kick I Kommunikation mit Kick